Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Veranstaltungen und Kurse die Familien im Glück (Janina Felgenhauer) anbietet.

Kurse, Workshops, Veranstaltungen & Beratungen

Anmeldung

Es ist erforderlich, sich zu allen Veranstaltungen schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder persönlich anzumelden. Die Anmeldung ist verbindlich. Folgende Angaben werden für die Anmeldung benötigt: Name, ggf. Name und Geburtsdatum des Kindes, Anschrift, ggf. Mail-Adresse, Kursname und Startdatum.

Bestätigung

Eine schriftliche Anmeldebestätigung erfolgt. Angemeldete Personen werden bei Veranstaltungsänderungen bzw. –absagen benachrichtigt. Erfolgt keine Benachrichtigung, findet die Veranstaltung statt und die angemeldete Person nimmt verbindlich teil.

Gebühren und Umlagen

Bei der Anmeldung werden die ausgewiesenen Gebühren fällig. Die Gebühren können per Überweisung oder Barzahlung binnen 7 Werktage bezahlt werden. Es gelten die auf der Homepage aufgelisteten Preise. Bei nicht fristgerechter Zahlung erhebe ich eine Mahngebühr von 10 Euro.

Abmeldung

Abmeldungen zu einer Veranstaltung/Kurs müssen grundsätzlich schriftlich oder per Mail erfolgen. Bei der Abmeldung von Veranstaltungen/Kursen wird die entrichtete Gebühr nicht erstattet.

Absage/ Ausfall durch die Kursleitung

Kurse/ Veranstaltungen können, insbesondere auf Grund von ungenügender Teilnehmerzahl, Ausfall einer Kursleitung oder Nicht-Verfügbarkeit von Räumen absagt werden. Hierüber wird der Teilnehmer unverzüglich durch Familien im Glück unterrichtet. In diesen Fällen wird die Kursgebühr erstattet.

Handelt es sich um eine Kursstunde, die auf Grund von Ausfall einer Kursleitung (bsp. Krankheit) oder „höhere Gewalt“ ausfallen muss, wird dieser Termin in der Regel an die geplanten Kurseinheiten hinten dran gehängt. Eine preisliche Erstattung ist nicht möglich.

Ausfall/ Maßnahmen /Verordnungen durch Behördliche Anordnung in der Pandemie

Verändern sich im Vorfeld eines gebuchten Kurses oder während eines laufenden Kurses die Verordnungen der Pandemie Maßnahmen, so werden diese im Kurs selbstverständlich umgesetzt. Die Änderungen der Maßnahmen sind kein Grund für eine Rückerstattung der Kursgebühr, bei Abbruch des Kurses. Das Einhalten der Maßnahmen ist für alle Teilnehmenden verpflichtend um am Kurs teilnehmen zu können!

Kommt es zum Ausfall durch behördliche Anordnungen (zum bekämpfen der Pandemie,Covid19) mit einer Dauer von mehr als 3 Wochen, werden die verbleibenden Kursstunden durch ein Online-Angebot ersetzt. Auch hier werden keine Kursgebühren zurück erstattet.

Ausfall/ Krankheit/ Urlaub der Kursteilnehmenden

Bei Versäumnis von Kurseinheiten durch Krankheit, Quarantäne oder Urlaub der Kursteilnehmenden, können keine Kosten erstattet oder Kurseinheiten nachgeholt werden.

Terminvereinbarung für individuelle Beratungen

Termine für Beratungen werden individuell vereinbart. Dies erfolgt entweder schriftlich per Email oder mündlich per Telefongespräch. Eine Terminbestätigung erfolgt mit einer Terminvereinbarung. Die Terminvereinbarung ist verbindlich.

Terminabsagen von Beratungen durch den Kunden

Der vereinbarte Termin ist bindend. Terminabsagen bis 14 Tage vor Beratungsbeginn sind kostenlos. Terminabsagen weniger 14 Tage vor dem vereinbarten Termin, werden mit einem Ausfallhonorar von 50% berechnet.

Ausfall der Beratung durch den Dienstleister

Für Beratungen, die Aufgrund einer Absage durch den Dienstleister ausfallen, werden Ersatztermine vereinbart.

Ausfall/ Maßnahmen /Verordnungen durch Behördliche Anordnung in der Pandemie

Sollten sich im Vorfeld oder während einer Beratung die Verordnungen bezüglich der Pandemie Maßnahmen verändern (bspw. das Tragen von Masken, etc.) so werden diese Maßnahmen auch in der Beratung umgesetzt. Es ist möglich Beratungen auch online durchzuführen oder einen neuen Termin zu vereinbaren. Eine Preisliche Rückerstattung ist nicht möglich.

Anfahrtskosten

Ich erlaube mir Anfahrtskosten in Höhe von 0,40 Euro/km bei einer Anfahrtsstrecke ab 15km zu berechnen.

Leistungsumfang der Beratung

Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Beratungstätigkeit. Für den Erfolg beim Einsatz des Gelernten wird keine Garantie übernommen. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden. Für eventuelle Folgeschäden, für unsachgemäße Umsetzung des Erlernten/Gezeigten während und nach der Beratung wird seitens des Dienstleisters (Familien im Glück, Janina Felgenhauer) keine Garantie oder Haftung übernommen.

Aufsichtspflicht

Der Begleitperson des Kindes (Elternteil, Angehöriger etc.) obliegt während der ganzen Zeit des Kurses/ der Veranstaltung sowie während des Besuches des gesamten Veranstaltungsortes die Aufsichtspflicht für das begleitete Kind/die begleiteten Kinder. Die Begleitperson haftet nach § 832 BGB für Schäden, die aus der Verletzung der Aufsichtspflicht resultieren. Bitte nehmen Sie daher Ihre Aufsichtspflicht sorgfältig wahr.

Haftung

Für Schäden, Verluste oder Unfälle übernimmt Familien im Glück (Janina Felgenhauer) keine Haftung. Die Teilnehmenden sind bei Besuch der Kurseinheiten/ Veranstaltungen nicht Unfallversichert.

Geltung des Auftragsrechts

Soweit eine Frage in diesem Vertrag nicht ausdrücklich geregelt ist, gelten ersatzweise die Regeln des Auftrags (§§ 662-676 BGB).

Datenschutz

Im Rahmen der Anmeldung werden personenbezogene Daten gespeichert. Die Nutzung und Aufbewahrung der Daten unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen.